Büromaterial günstig erstehen

Arten von Büromaterial
Büromaterial ist für die Erledigung von Büroarbeiten unabdingbar.

Welche Materialien gebraucht werden, richtet sich zuerst nach der Art der zu erledigenden Arbeiten und erst danach nach der Anzahl der Leute, die diese Materialien verbrauchen.

Lagerung von Büromaterial
Ein Büroleiter mit Übersicht wird es im Blick haben, welche Materialien in welcher Menge wie häufig aus den Lagerräumen herbeigeschafft werden müssen. Dabei wird er auch beachten, dass bei den Transporten von Nachschubbüromaterialien der Zeitfaktor eine Rolle spielt.

Wenn der Weg zu den Lagerräumen sehr lang ist, kann es rechnerisch sinnvoll sein, dass ein Beschäftigter abgestellt wird, der bei Bedarf für neue Materialien sorgt. Dieser kann dann gleichzeitig den Nachschub in den Lagerrum hinein organisieren.

Für diese Arbeiten braucht dann kein planmäßiger Mitarbeiter seine Arbeitszeit zu unterbrechen. Sollten die Materialien zu viel Gewicht haben – etwa Großgebinde von Kopier- oder Druckerpapier – so ist es aus arbeitsmedizinischer Sicht schon nicht ratsam ‚reihum‘ abwechselnd jeden Mitarbeiter zu Nachschubarbeiten einzusetzen.