Was eignet sich am besten?

Eine Frage, mit der sich jeder einmal beschäftigen muss, der für Verpackungen zuständig ist, ist: was eignet sich am besten für Produkt XY als Verpackung? Diverse Dinge müssen beachtet werden und das wichtigste Kriterium kommt sicher von der eigentlichen Ware. Was will man verpacken? Handelt es sich um viele kleine Einzelteile, die nur schwer zerbrechen, eine schwere Maschine, die nur gesichert werden muss oder doch um etwas zerbrechliches wie Solarzellen, Glasscheiben oder Spiegel? Je nachdem was man verpackt eignen sich unterschiedliche Verpackungen besser und es ist schwierig einen Überblick über die verschiedenen Verpackungsmethoden zu behalten.

Hilfe von Profis
Wer sich absolut sicher sein möchte, der sollte sich von Profis helfen lassen. Diese wissen genau, wann man zum Beispiel eine Kantenschutz Wellpappe sinnvoll einsetzt und wann man doch lieber auf Schaumstoff zurückgreifen sollte. Viele Dinge müssen beachtet werden und durch eine ausführliche Beratung kann man sich sicher sein, dass all diese Dinge beachtet werden. Außerdem weiß man dann für die Zukunft Bescheid, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen zum Thema Verpackungen haben sollte.